VIDEOEX

Videoex

Experimental Film & Video Festival Zürich

Experimental Film and Video Festival Zürich
 

Int Comp 01 - Me and You

Sa 25.05. 16:15h Cinema Z3
Do 30.05. 16:15h Cinema Z3

In einem Bild die ganze Welt ­verdichten, im Ich die ganze Welt suchen. Me & You: meine, deine, die ganze Welt.


011. The D Train

Jay Rosenblatt, USA 2011, Beta SP, 04:45 min

Eine faszinierende Collage von Filmbildern aus den 1950er-Jahren. Jay Rosenblatt widmet diesen Film seinem fünf Jahre zuvor verstorbenen Vater Jerome. Es ist die Geschichte eines alten Mannes, der auf sein Leben zurückblickt – eine Geschichte zugleich austauschbar und in berührender Weise persönlich und einzigartig. Die filmische Erfahrung von Vergänglichkeit zu Schostakowitschs Walzer Nr. 2


012. And I Will Rise If Only To Hold You Down

Jennifer Reeder, USA 2011, HD, 24:00 min

«I‘ve been waiting, I‘ve been waiting, for someone new, to make me feel alive, ah-ah.» Den Refrain des Achziger-Klassikers singen Katherine und Matthew sehr gefühlvoll. Nur sitzt er dabei alleine im Auto und sie alleine im Zimmer der Teenager-Tochter. Einst haben sie dazu Slow getanzt und das Versprechen schien sich zu erfüllen. Aber diese Lebendigkeit hält natürlich nicht für immer an, besonders wenn die eigenen Träume dabei draufgehen. Jetzt ruft HOME an, aber Katherine nimmt nicht mehr ab. Der Film scheint aber nicht hoffnungslos, weil erstens das Hobby Magie ist und zweitens die Tochter mit ihrer Freundin Hand in Hand zum Tanz geht.


013. Hollywood Movie

Volker Schreiner, D 2012, HDV, 07:00 min

«You can make any Hollywood movie interesting, if you cut the movie several times …», hat Nam June Paik, Video- und Medienkunst-Pionier, in seinem Text Film Scenario festgestellt. Schreiner nimmt die Anleitung wörtlich und schneidet aus Dialogszenen dutzender Filme einzelne Wörter heraus, die er kunstvoll zu ebendiesem Text aneinanderreiht. Ein wild montiertes Schauspielerensemble von Michael Caine bis Sean Connery, von Bogie bis Burt, von Katharine Hepburn bis Anne Heche spricht von der Dekonstruktion der Kinoerfahrung.


014. Their Houses

Cam Archer, USA 2011, DigiBeta, 31:00 min

Die Faszinationskraft des Kinos kann darin liegen, in einer Szene die ganze Welt zu verdichten. Oder, im Fall von Their Houses, in einem Kurzfilm über eine Nachbarschaft einen ganzen Kosmos. Hochgradig selbstreflexiv, Kunst und Leben vermischend, kompiliert Cam Archer Videobilder und Sounds aus seiner Umgebung und erfindet das Konzept Home Video quasi neu. Die Schauspielerin Jena Malone spricht dazu einen meta-referenziellen Off-Text aus der Perspektive Archers.


015. A Day for Cake and Accidents

Jessie Mott & Steve Reinke, USA 2013, HD, 04:09 min

Die Verzweiflung steht natürlich schon in den Sternen, aber hier ist ein fantastischer Reigen uneindeutiger Geschöpfe, die uns von ihren melancholischen Begehren und grenzüberschreitenden Geheimnissen künden. Es ist dies die dritte Kollaboration von Jessie Mott und Steve Reinke. Mott schuf die einzigartigen Zeichnungen, Objekte, Collagen und den Text. Reinke animierte ihre Arbeiten und gestaltete den Soundtrack – Samples von Madonna bis Karlheinz Stockhausen.


         
                        until

Office / Festival:

VIDEOEX Festival 2014
Kanonengasse 20
CH-8004 Zürich
Switzerland

Tel +41 (0)43 322 08 14
Mail office @ videoex.ch