VIDEOEX

Videoex

Experimental Film & Video Festival Zürich

Experimental Film and Video Festival Zürich
 

Zauberkisten-Filme für Kinder

So 02.06. 14:00h Cinema Z3

Willkommen zur Reise in eine neue Sehwelt. Schillernde Fische, ein verliebtes Schneewesen und krachende Möbel. Experimentalfilme sind zwar selten für Kinder gemacht, dabei sind Kinder in ihrer Wahrnehmung häufig viel spielerischer und offener als Erwachsene. Ab 6 Jahren.


221. Aquarium (Brander)

Pirjetta Brander, FI 2011, 35mm, 04:30 min

Animierte Choreographie für die Fische. Welches ist der farbenprächtigste oder aussergewöhnlichste Bewohner dieses Aquariums? Wir bestaunen, ohne nass zu werden, die wunderbare stille Unterwasserwelt, in der die rätselhaften Tierchen leben.


222. Zmitzt drin

Cécile Brun, CH 2011, DCP, 05:00 min

Ein Ort, wo Berggipfel in Wolken übergehen. Eingeschlossen in ein Vakuum zwischen Vergangenheit und Zukunft – die sogenannte Gegenwart. Mit jedem Schritt befreien sich die Gedanken und gehen ihren eigenen Weg den Wolken entgegen. Wo bleibe ich da? Eine Wanderung den Berg hinauf in ungeahnte Tiefen.


223. Nightlight

Dagie Brundert, D 2009, Beta SP, 02:22 min

Dagie Brundert stellte ihre Kamera auf das Stativ, das auf dem Balkon eingefroren war. Es war knapp vor Weihnachten und verzweifelt kalt. Sie eilte zurück ins Warme und liess ihre Kamera tun, was sie zu tun hatte. Dann kippte sie Rot auf die Filmschicht.


224. Bottle

Kirsten Lepore, USA 2010, video, 05:25 min

Kirsten Lepore erzählt die Geschichte zwischen einem Sand- und einem Schneewesen, die sich per Flaschenpost kennenlernen. Sie braucht die Filmtechnik namens Stop Motion: Dabei werden einzelne Fotos gemacht und aneinandergereiht. Dadurch haben wir das Gefühl, dass sich die Figuren bewegen. Ein kleines Meisterwerk für Gross und Klein.


225. Rite of Spring

Mona Vătămanu & Florin Tudor, RO 2010, video, 08:00 min

Ein Film über die Lieblingsbeschäftigung vieler Kinder: züüsle, zündeln, mit dem Feuer spielen. Die Kinder setzen weisse Flusen in Flammen und lassen sie entlang der Strasse abbrennen. Das Spiel der Kinder ist gleichzeitig Zerstörung und Erneuerung.


226. The Yarwood Trail

Richard Reeves, CAN 2009, 35mm, 04:00 min

Von Hand wurden Gummistempel geschnitzt, dann in Bleichmittel getaucht und auf das Filmmaterial gedrückt. Mit Farben wird der Film weiter bemalt. So wurde dieser Film gemacht. Auch was wir hören entsteht durch die Formen, die direkt aufs Filmmaterial gezeichnet wurden. Der Film heisst so, weil Richard Reeves von den Bildern des kanadischen Künstlers Walter Yarwood inspiriert wurde.


227. Dropping Furniture

Harald Hund & Paul Horn, AT 2008, 35mm, 05:00 min

Peng! Krach! Alle Möbel und Einrichtungsgegenstände kommen von der Decke geflogen und zersplittern, zerspringen, zerplatzen in tausend Teile. Was für eine wundervolle Zerstörung!


228. Western Spaghetti

PES, USA , video, 01:42 min

Zum Abschluss gibt es Spaghetti, wie ihr sie noch gegessen habt.


         
                        until

Office / Festival:

VIDEOEX Festival 2014
Kanonengasse 20
CH-8004 Zürich
Switzerland

Tel +41 (0)43 322 08 14
Mail office @ videoex.ch