VIDEOEX

Videoex

Experimental Film & Video Festival Zürich

Experimental Film and Video Festival Zürich
 

Hoax_Canular - Dominic Gagnon

216. Hoax_Canular, Dominic Gagnon, CAN 2013, Video, 95:00

Die Sehnsucht nach dem Systemwechsel hat ihre krasseste Ausformulierung im Weltuntergangsglauben. 2012, manche mögen sich erinnern, war da ein wichtiges Datum. Roland Emmerich ist deshalb auch dabei, wenn Dominik Gagnon sein Best-of der Weltuntergangs-YouTube-Clips zusammenstellt. Hoax_Canular ist eine kleine Offenbarung, brüllend komisch und doch sehr beredt über: a) den Emotionshaushalt der connected generation; b) die verschiedenen Stile und Ästhetiken des Webcam-Videos; c) die endlosen Spiralen der reflexiv-ironischen Selbstbelächelung unserer Tage. Gagnon beutet die Kids keinesfalls aus, weil sie sich nicht nur offensiv selbst präsentieren, sondern vor allem, weil sie sich aggressiv und mit beizeiten cleverem diskursivem Humor gegenseitig demontieren. Natürlich “glaubt“ niemand wirklich an das Ende, aber auf einen wahren Kern müssen Debatten ja schon lange nicht mehr rekurieren. Es reicht, eine Haltung vorauszusetzen, die bis auf ein paar Liebhaber der Johannes-Offenbarung kein Mensch vertritt. Ich habe lange nicht mehr so gelacht im Kino und könnte Dutzende Zitate bringen. Stattdessen beschränke ich mich auf eines: “Thanks for that / internet“. (Nino Klingler, www.critic.de)

Dominic Gagnon is an inventor, director, installer and active performer on the international scene. He considers cinema as a technique for measuring the immeasurable.


Office / Festival:

VIDEOEX Festival 2014
Kanonengasse 20
CH-8004 Zürich
Switzerland

Tel +41 (0)43 322 08 14
Mail office @ videoex.ch