VIDEOEX

Videoex

Experimental Film & Video Festival Zürich

Experimental Film and Video Festival Zürich
 

The Horror Night - Begotten

220. Begotten, Elias Merhige, USA 1991, 16mm, 78:00

Freitag, 30. Mai 2014, 00:00h, Festivalzentrum

Begotten ist einer der eigenartigsten Experimentalfilme des Horrorgenres – Susan Sontag nannte ihn einen der zehn wichtigsten Filme der Neuzeit. Begotten sei ein Rorschach-Test für das abenteuerlustige Auge; so lautet der Beschrieb des Filmkritikers Richard Corliss. Das Durchhalten dieser 75 Minuten voller Irritation und Chaos ist eine Überforderung aller Sinne aber auch eine Erfahrung der körperlich und geistigen Erschöpfung - und das ist toll. Ein Film wie Begotten lässt sich nicht so schnell wieder aus dem Kopf vertreiben, es braucht jedoch etwas Geduld und Offenheit ihn vollends dort hineinzulassen.
Begotten beisst sich unerbittlich in Auge und Ohr fest. Regisseur, Autor und Kameramann Elias Merhige benötigte dreieinhalb Jahre um diese auf 16mm Negativfilm aufgenommene Passion des Leidens fertig zu stellen. Drei davon, um den für die filmischen Spezialeffekte benötigten Optischen Printer zusammen zu basteln: Damit filmte er jedes Einzelbild unzählige Male ab, wodurch intensiv pulsierende Bildsequenzen entstanden, die wiederum zu einer hohen Abstraktion des Bildinhaltes führen. Ein Aufwand, der Merhige für eine Filmminute zehn Arbeitsstunden kostete. In den körnigen Bildern erkennt man oftmals kaum mehr als Umrisse von Formen und Schatten und ist gezwungen sich seine eigenen Bilder zu schaffen. Diese Orientierungslosigkeit verunsichert, weil weder auf ästhetische noch auf narrative Filmkonventionen zurückgegriffen werden kann. Genährt wird das zunehmende Gefühl des Horrors von der aufreizend unbeteiligten Geräuschkulisse, die den Fatalismus der Geschichte unterstreicht. Dass ein Gott Suizid begeht, Mutter Erde dessen Sohn zur Welt bringt und wilde Nomaden beide zu Tode misshandeln, scheint in Merhiges Universum als unvermeidlicher Lauf der Dinge akzeptiert zu sein. Wenn keine Regeln gelten, wird alles möglich.

E. Elias Merhige (*1964), is an American film director born in Brooklyn. He is best known to mainstream audiences for the 2000 film Shadow of the Vampire and to underground audiences for the cult-classic 1991 film Begotten. Merhige currently lives in Los Angeles, California.


Office / Festival:

VIDEOEX Festival 2014
Kanonengasse 20
CH-8004 Zürich
Switzerland

Tel +41 (0)43 322 08 14
Mail office @ videoex.ch