VIDEOEX

Videoex

Experimental Film & Video Festival Zürich

Experimental Film and Video Festival Zürich
 

Histoire(s) du cinéma - the complete series (1988-1998)

Fr 31.05. 21:30h Festivalzentrum

Wie die Geschichte des Kinos denken? Wie Filmgeschichte(n) schreiben? Was ist Kino, was will es, was kann es? Unablässig hat sich Jean-Luc Godard mit diesen Fragen beschäftigt – ausgehend von der Überzeugung, dass «eine wahre Geschichte des Kinos» nicht zu schreiben, sondern nur vom Kino selbst zu erzählen sei mit seinen ureigensten Mitteln: Bildern und Tönen in Gestalt von Filmen. Durch seine filmischen Interventionen hat Godard nicht nur das Gesicht des Kinos verändert, sondern – indem er sich für das kinematografische Unbewusste interessierte – dem Kino auch ein Bewusstsein seiner selbst gegeben, das für den Übergang in die Bild- und Medienkultur des 21. Jahrhunderts unerlässlich war (Arsenal, Berlin). Für Godard erschafft Film Geschichte aus eigener Kraft. Film hat gewissermassen als das «Unbewusste der Kultur» die Geschichte und das Gedächtnis des 20. Jahrhunderts verändert. Mit der Montage (für Godard die einzige grossartige Erfindung des Kinos) ist es möglich, Filmgeschichten mit der Geschichte zu verbinden und daraus eine neue Art des filmischen Denkens in Bildern zu erschaffen.

«Montage ist Bezug und der Bezug ist da, ehe sich die Einstellung bildet, der eine andere sich anschliesst. Sie ist Vergleich, nicht Gleichung zwischen Dingen. Die Koexistenz der Geschehnisse muss vor Augen geführt werden, (...) die Gleichzeitigkeit, die im Entstehen begriffen ist und von den Bildern mitgeschaffen wird.» (Frieda Grafe) Der unbändige Reichtum an kreativen Kombination von möglichen Kinogeschichte(n), überraschenden Kommentaren und Tonspuren, macht Histoire(s) du cinéma zu einem überwältigenden, sinnlichen und intellektuellem Erlebnis. Histoire(s) du cinéma ist Godards legendäres, aber kaum gezeigtes Magnus Opus.

Ursprünglich für das französische Fernsehen produziert, wurden nur die ersten beiden Teile tatsächlich ausgestrahlt, die weiteren Teile hatten ihre Aufführungen an Festivals. Fast nie wird die ganze Serie aufgeführt.


         
                        until

Office / Festival:

VIDEOEX Festival 2014
Kanonengasse 20
CH-8004 Zürich
Switzerland

Tel +41 (0)43 322 08 14
Mail office @ videoex.ch