VIDEOEX

Videoex

Experimental Film & Video Festival Zürich

Experimental Film and Video Festival Zürich
 

Int Comp 02 - Viewpoints

Sa 25.05. 14:00h Cinema Z3
Do 30.05. 22:00h Cinema Z3

Über die Herkunft der Menschen, die Fiktionen einer Grosstadt und den weltumspannenden Glauben.


021. Lagos Island

Ashadu Karimah, GB 2012, HD, 03:40 min

Ein rollendes Objekt mit einer Kamera im Inneren filmt die bewegende Geschichte der Bewohner_innen der Küste von Lagos Island (der Hauptinsel der nigerianischen Stadt Lagos). Sie sitzen in ängstlicher Unruhe in der Nähe des Wassers, wo sie sich provisorische Zuhause aufgebaut haben. Bald werden diese von der Stadtregierung zerstört werden, die findet, man müsse den Strand «säubern». Das Kamera-Vehikel ist aus Fundstücken zusammengesetzt wie die Wägelchen der Strassenhändler_innen und Arbeiter_innen in Lagos. Häufig schwer beladen und nur mühevoll zu steuern, verkörpern diese Wägelchen den täglichen Überlebenskampf in Lagos.


022. Tokyo Giants

Nicolas Provost, BE 2012, DCP, 23:00 min

Mit einer verborgenen High-Res-Kamera filmt Provost alltägliche Strassenszenen, die irgendwo zwischen Traum und Albtraum schweben, editiert sie aber nach den narrativen und filmischen Regeln des Hollywood-Crime-Films. Über in der Nacht verlorene Betrunkene, sich streitende Pärchen, spannungsgeladene Musik und vielsagende Blicke wird ein Mord angedeutet und eine Spannung erzeugt, die nie auf aufgelöst wird. Tokyo Giants demonstriert gekonnt, dass die Traumwelt Kino eine konstruierte Parallelrealität ist, die aus Klischees, technischen Regeln und dramaturgischen Konventionen besteht. Nach Las Vegas und New York findet die Plot Point-Trilogie mit Tokyo ihren Abschluss.


023. Belief

Thomson & Craighead, UK 2012, HD, 13:04 min

Eine intelligente und humorvolle Datenvisualisierung: Eine Serie von zerstückelten Videobotschaften über Glaubensvorstellungen wird mit Google Earth am Ort ihrer Entstehung visuell verortet. Belief ist der letzte Teil in der Flat Earth-Trilogie, nach Flat Earth (2008) und A Short Film About War (2010).


024. The Creation As We Saw It

Ben Rivers, UK 2012, 16mm, 14:00 min

Drei mythische Geschichten aus Vanuatu im Südpazifik über die Herkunft des Menschen, warum Schweine auf allen vieren gehen, und warum ein Vulkan dort ist, wo er ist.


025. Insight

Sebastian Diaz Morales, AR 2012, HD, 12:00 min

Die Kino-Maschiniere produziert Geschichten, die sich in unserer Vorstellung einnisten und zur Brille werden, durch die wir die Wirklichkeit sehen. Insight aber zersplittert unsere Wahrnehmung, multipliziert sie. Spiegel zerbersten – Realität wird zum umfassenden Rätselspiel. In einer Welt, die nicht mehr zwischen dem Echten und dem Simulakrum unterscheiden kann, bedient sich Diaz Morales der Taktiken der Medienbranche, um zu zeigen, zu untergraben bis zum Moment der Erkenntnis.


         
                        until

Office / Festival:

VIDEOEX Festival 2014
Kanonengasse 20
CH-8004 Zürich
Switzerland

Tel +41 (0)43 322 08 14
Mail office @ videoex.ch