VIDEOEX

Videoex

Experimental Film & Video Festival Zürich

Experimental Film and Video Festival Zürich
 

Int Comp 03 - Catastrofiles

So 26.05. 22:00h Cinema Z3
Fr 31.05. 14:00h Cinema Z3

Schwarzweiss ist keine Farbe, also muss es ein Gefühl sein.


031. Two Islands

Jan Ijäs, FI 2013, Video, 05:51 min

Two Islands zeigt zwei enorme Müllhalden in New York in schlichtem Schwarzweiss. Die eine war einst die grösste Mülldeponie der Welt und ist heute begrünt. Die zweite ist ein Massenfriedhof der Namenlosen und ist immer noch in Betrieb. Two Islands stellt die Frage, was die Existenz dieser beiden riesigen Berge von ökonomischem und sozialem Abfall über unsere Kultur aussagen, und was für eine Hinterlassenschaft zukünftige Archäolog_innen in ihnen wohl finden werden.


032. Oaxaca

Pablo Mazzolo, AR 2012, S8, 11:25 min

Am 11. März 2011 ereignete sich in der Küstenregion von Tohoku, Japan ein Erdbeben. Die tektonischen Platten verschoben sich auf einer Länge von 100‘000 Quadratkilometern. Auf der anderen Seite des Pazifischen Ozeans, in der Küstenregion von Oaxaca, Mexiko, wurde eine Tsunami-Warnung höchster Stufe ausgelöst. Pablo Mazzolo drehte die experimentelle Filmchronik des Ozeans in Oaxaca während den Tagen mit höchster Tsunami-Warnstufe.


033. 1978 the 231st Day

Sara Rajaei, NL 2012, DCP, 06:40 min

Die persönliche Erinnerung an das Gefühl eines plötzlichen Verlustes. Am 19. August 1978 gab es ein Feuer in der iranischen Stadt Abadan, das fast fünfhundert Todesopfer forderte. Dieser Film ist der persönliche Bericht von Sara Rajaei, die durch den Brand im Kino Rex ihren Onkel verlor. Rajaeis Stil und Filmsprache sind reduziert, so wie es auch die Geschichte ist – politische Zusammenhänge werden nicht explizit formuliert.


034. Sirocco

Hisham Bizri, EG 2012, 35mm, 15:00 min

Inspiriert vom Arabischen Frühling ist Sirocco (benannt nach einem Wüstenwind aus dem Osten) die Fabel über einen Mann in ewiger Rastlosigkeit. Seine Gedanken wandern durch die Wüste, einem Symbol der Ewigkeit. Die Wüste bringt ihn dazu, sich selbst zu sehen.


035. Señal de humo

Sebastian Diaz Morales, AR 2012, HD, 07:21 min

Eine angespannte Situation, Kameras filmen. Wir können uns die News-Bilder plastisch vorstellen: Polizei, Rauch, Feuer, Fahnen, marschierende Leute. Señal de humo verlangt ein genaues Hinschauen und Hinhören. Es tönt so, als würde jemand Seiten umblättern, um zu nächsten Bild zu gelangen, um zu kapieren, worum es geht. Die Bilder werden eins ums andere «gelesen», nach und nach enthüllt sich die Situation. Die Anspannung nimmt zu, die Bilder wollen mit eigener Stimme sprechen.


036. The Woolworth's Choir of 1979 // TBC!!

Elizabeth Prize, GB 2012, DCP, 20:00 min

(Screening not yet Confirmed!!)
Für den starken Film über einen Warenhausbrand und die spätere Verständigung über die Katastrophe wurde Elizabeth Price mit dem renommierten Turner Prize 2012 geehrt. Bilder vom Unglück, Videoaufnahmen der Sechziger-Girlgroup The Shangri-Las, Fotografien gotischer Kirchenarchitektur, 3D-Modelle eines Warenlagers, Artikel aus dem Herkunftswörterbuch sind in derart rhythmisch packender Verknüpfung geschnitten, dass das Herz nur noch mitklopfen kann. Das kann es heute bedeuten, nach der sozialen Bedingung von Wissen zu fragen.


         
                        until

Office / Festival:

VIDEOEX Festival 2014
Kanonengasse 20
CH-8004 Zürich
Switzerland

Tel +41 (0)43 322 08 14
Mail office @ videoex.ch