VIDEOEX

Videoex

Experimental Film & Video Festival Zürich

Experimental Film and Video Festival Zürich
 

Alain Resnais - L'annèe dernière à Marienbad

186. L’année derniere a Marienbad, Alain Resnais, FR/IT 1961, 35mm, 94:00 min

Montag, 26. Mai 2014, 20:15h, Festivalkino Cinema Z3

L‘année dernière à Marienbad, das Meisterstück des kürzlich verstorbenen Alain Resnais, ist ein unwiderstehlicher Film - hat man ihn einmal gesehen, ist man nicht mehr dieselbe. Er bedeutete 1961 den Durchbruch des unbändig spielfreudigen Regisseurs und Filmbastlers Resnais. Er gewann den goldenen Löwen in Venedig mit diesem Klassiker der Nouvelle Vague, des unkonventionellen und vieldeutigen Erzählens. Der Film hat nichts von seiner einzigartigen Kraft eingebüsst und noch heute, über 50 Jahre nach seinem Erscheinen, wird darüber gerätselt, was denn eigentlich im gezeigten Kurort geschah.
Ein Mann (Giorgio Albertazzi) trifft eine Frau (Delphine Seyrig) in einem Hotel und ist sich nicht mehr sicher, ob sie letztes Jahr in Marienbad eine Affäre hatten. Alle werden ihre Antwort finden, glaubt Resnais, und jede Antwort habe ihre Gültigkeit. Das Enigmatische, das Spiel mit den Interpretationen ist also auch eine Einladung an das Publikum. Der Film ist spannend wie ein Thriller und atemlos verfolgen wir, wer was über die Vergangenheit behauptet. Für Resnais ist es ein Film über die Kunst der Überredung, der Eroberung, über die Begegnung - “un simple film d’amour”. Es ist auch ein Film über Raum und Zeit und gerade durch die Auseinandersetzung mit Zeit und Gedächtnis erlangte der Film etwas Zeitloses.

Alain Resnais, who has died aged 91 this year, was a director of elegance and distinction who, despite generally working from the screenplays of other writers, established an auteurist reputation. His films were singular, instantly recognisable by their style as well as through recurring themes and preoccupations. Primary concerns were war, sexual relationships and the more abstract notions of memory and time. (The Guardian)


Office / Festival:

VIDEOEX Festival 2014
Kanonengasse 20
CH-8004 Zürich
Switzerland

Tel +41 (0)43 322 08 14
Mail office @ videoex.ch